Wir entscheiden uns relativ früh zur I-Site zu gehen und dort die billigste Führung in die Waitomo Glowworm Caves zu buchen. Für einen geringen Aufpreis erhalten wir auch noch den Eintritt für das anliegende Museum. Bis eine Schulklasse uns den Aufenthalt im Museum unerträglich macht schlendern wir gemütlich durch das wirklich informative Kleinstmuseum. Dann endlich beginnt die Führung. Zunächst bekommen wir wie in den meisten Kalksteinhöhle jede Menge Stalaktiten und Stalakmiten zu Gesicht. Dann steigen wir in ein Boot und millionen kleiner blau-grüner Leuchtpunkte erleuchten die Höhle. Absolut atemberaubend!

Glowworm Cave

Melli und ich vor der Glowworm Cave

Nach der Führung entscheiden wir uns einen kleinen Wanderweg zu einem Aussichtspunkt zu gehen und danach erstmal etwas zu essen:

Waitomo Landschaft 1

Waitomo Landschaft 2

Nach einer Stärkung und ein bisschen ausruhen gehen wir los um einen anderen Wanderweg zu machen. Bei Tageslicht hin und bei Dunkelheit zurück. Das war auch die richtige Entscheidung. Überall in der nähe vom Fluss waren Glowworms und ein Opossum 😉

Glowworm