Bei der Sicherheitskontrolle lernen wir drei dann noch eine Holländerin kennen, die auch in die Stadt muss und sich deshalb uns anschließt.

Nach dem Verlassen des Flughafen versuche ich erstmal Geld in Landeswährung abzuheben. Dummerweise funktioniert meine Kreditkarte nicht am Geldautomaten und behauptet es sei nicht genug Geld auf dem Konto vorhanden um die Auszahlung zu ermöglichen. Da die anderen mir Geld um in die Stadt zu kommen leihen können beginnt nun die Suche nach der günstigsten Möglichkeit in die Stadt zu kommen. Letzlich ist ein Taxi nach kurzem Verhandeln billiger als die öffentlichen Verkehrsmittel. Nachdem die anderen  hinten sitzen wollen setze ich mich gewohnter Weise auf den rechten vorderen Sitz. Noch beim setzen wird mir klar, dass das der Fahrersitz ist… Ein bischen peinlich war mir das schon vorallem wiel der Taxifahrer sich fast nichtmehr bekommen hätte 😀 Seiner Erfahrung nach passiert das aber vielen Europäern…

In der Innenstadt angekommen beginnt für mich dann erstmal die Suche nach dem Hostel in dem ich für bereits zwei Nächte online gebucht habe. Nach ein bischen rummfragen werde ich dann letzlich auch fündig. Zuvor werde ich aber noch von einer Neuseeländerin zum Sandwichessen eingeladen (nachdem ich mind. dreimal suchend an ihr vorbeigekommen bin 😉 ) Das Hostel (Choice Plaza) liegt genau neben der  Bücherei, bei der zurzeit von außen Instagramm-Bilder mit dem Hashtag Auckland ausgestellt werden.

Instagram Bilder

Nach dem einchecken ins Hostel und dem Ablegen aller Sachen Suche ich mit der Holländerin dann ein öffentliches WIFI um zu überprüfen warum ich kein Geld abheben kann. Nachdem das Problem behoben ist erkunden wir bei Regen und Dunkelheit noch ein bischen Auckland.

Turm AKL

IMGL1265

 

Zurück im Hostel lerne ich dann noch Rene kennen, der grade am Ende seines einjährigen Neuseelandaufenthalts ist. Er überlässt mir seinen Lonely Planet und wir gehen noch was trinken. Letzlich laufen wir dann noch bis 3 Uhr nachts durch die Stadt während er mir von seinen Neuseelandabenteuern erzählt.