Nach einer ca. 3/4 Stunden-Busfahrt waren wir endlich in der Stadt selbst. Was wir bisher nicht wussten: Zufälligerweise ist heute der 102te Geburtstag des Staates Taiwan. Überall in der Innenstadt sieht man Polizisten und Stacheldrahtzaun die zum “Schutz” der Regierungsgebäude und nicht (laut einem Polizisten) zur Repräsentation der Macht eingesetzt werden.
Polizisten bewachen StraßeAufgrund der relativ vielen Straßensperren finden wir trotz des guten Touri-Stadtplans nicht alle Sehenswürdigkeiten, aber zumindest die Nationale Chiang-Kai-shekGedächtnishalle:

Nationale Chiang-Kai-shek-Gedächtnishalle-Tor

Nationale Chiang-Kai-shek-Gedächtnishalle-Platz

Nicht so leicht lässt sich hingegen etwas brauchbares zu Essen finden. In den Supermärkten gibt es zwar reichlich traditionelle Kost aber wirklich appetitlich sieht es dann doch Alles nicht aus… In vielem schwimmt Irgendetwas undefinierbares rum 😉

Fingerfood im Supermarkt

Gegen Abend fanden wir dann doch noch einen Imbis. Leider konnten wir die Speisekarte weder verstehen noch überhaupt entziffern; war ja leider nicht auf Englisch. Ein Mann versucht uns das ganze dann zu übersetzten und scheint zu verstehen wass wir gerne hätten: gebratene Nudeln mit Gemüse mit ggf. Hähnchen! Das gabs dann: sieht schlimmer aus als es war 🙂

"gebratene" nudeln im "Restaurant"

Zurück am Flughafen verbringen wir dann die letzten Stunden mit warten auf den Flieger gemeinsam:

Taipeh Airport